logo

Termine

14.06.2024
FINKA-Feldtag rund um den Mais
Immenrode/Weddingen
21.06.2024
Tour de Flur im Landkreis Goslar
Langelsheim/Liebenburg
Kinder stehen vor Pferdebox und bekommen Informationen
Manfred Walkemeyer erklärt das richtige Vorgehen beim Putzen des Pferdes. Hierbei ist die Hygiene ein wichtiger Aspekt.

Bei Isabel und Manfred Walkemeyer waren vier Mädchen zum Zukunftstag auf dem landwirtschaftlichen Betrieb mit Pensionspferdehaltung zu Besuch. Zu Beginn erhielten Sie einen theoretischen Einblick in die Ausbildungsberufe Landwirt*in und Pferdewirt*in. Danach wurde neben der anfallenden Stallarbeit auch die Anatomie des Pferdes näher unter die Lupe genommen. Finna, Sophia, Laura und Sophie sollten den „Ellenbogen“ des Pferds suchen. Das Rätsel löste Isabel aber schnell auf und erklärte es den Mädchen. Manfred Walkemeyer zeigte am Pferd, was es beim Putzen zu beachten gibt und warum die Putzhygiene so wichtig für die Gesundheit des Tieres ist. Anschließend ging es mit dem Chef in den Baumarkt um für Reparaturarbeiten an den Zäunen Material einzukaufen. Gegen Mittag ging es zum Betriebssitz der Consus, der sich Walkemeyers mit ihren Ackerflächen angeschlossen haben. In der Gemeinschaft werden neben Zuckerrüben, Getreide und Raps auch Kartoffel und Zwiebeln angebaut und anteilig in Markthäuschen direkt vermarktet.