logo

Termine

14.06.2024
FINKA-Feldtag rund um den Mais
Immenrode/Weddingen
21.06.2024
Tour de Flur im Landkreis Goslar
Langelsheim/Liebenburg
Schüler besucht Hof mit Tieren
Erich-Christian Wolters mit Nils-Erik von der Dellen, der sichtlich den Tag auf dem Hof in Broistedt genießt.

Auf dem Betreib von Erich-Christian Wolters aus Broistedt im Landkreis Peine war im Rahmen des Zukunftstages Nils-Erik zu Besuch. Er mag den Umgang mit Tieren, die ruhige und selbstständige Arbeit und die Anerkennung die die Tiere ihm in ihrer zutraulichen Art entgegenbringen. „Ich mag körperliche Arbeit und sehe wie es den Bullen hier schmeckt. Mit der Familie fahren wir schon seit Jahren auf einen Bauernhof im Allgäu und ich finde es toll im Rahmen des Zukunftstages hier mit anpacken zu dürfen.“ Landwirt Wolters gibt ihm aber euch einen breiten Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten, warum eine ausreichende Fütterung mit qualitativ hochwertigem Futter für die Tiere wichtig ist. Besonderen Wert legt er auch auf die Weidehaltung seiner Tiere. Die Saison beginnt schon in einer guten Woche mit dem traditionellen „Almauftrieb“ in der Ortschaft. „Die Mutterkühe hüpfen dann sportlich aus dem Stall, jedoch kostet das Verlassen der gewohnten Umgebung den Nachwuchs schon etwas Überwindung und uns und unsere Helfer viel Geduld.“