logo

Am 9. September 2024 lud das Niedersächsische Landvolk Braunschweiger Land zum 1. Azubi-Grillen ein, das auf dem Hof von Karsten Bötel in Börßum stattfand. Vorstandsmitglied Karoline Vorlop begrüßte alle Auszubildenden und gibt einen Einblick in den Berufswettbewerb, der für 2025 wieder ansteht.

Die Veranstaltung richtete sich an Auszubildende in der Landwirtschaft und bot ihnen die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen.

Ein besonderer Dank geht an Familie Bötel, die ihren Hof zur Verfügung stellte. Julius Bötel erklärte den angehenden Landwirten die verschiedenen Kürbissorten, die auf dem Hof angebaut und in der Scheune zum Verkauf angeboten werden. Die Auszubildenden erhielten so einen spannenden Einblick in die Vielfalt der landwirtschaftlichen Produktion.

Der Vorsitzende des Landvolks Braunschweiger Land, Karl-Friedrich Wolff von der Sahl, betonten die Wichtigkeit solcher Treffen, um den jungen Fachkräften den Einstieg in die Landwirtschaft zu erleichtern und ihnen eine Plattform zum Aufbau von Netzwerken zu bieten.

Die Veranstaltung wurde positiv aufgenommen, und viele der Auszubildenden äußerten den Wunsch, dass das "Azubi-Grillen" auch in Zukunft regelmäßig stattfinden soll.  

Allen Teilnehmern wurde angeboten, am Arbeitskreis Junglandwirte Braunschweiger Land zukünftig mitzuwirken. Hierfür wurde großes Interesse bekundet.bild1